Biodynamische Craniosacral-Therapie

"Es ist die Stille, die uns die eigentlichen Geschenke unseres Lebens überbringt.

In der Stille erfahren wir Freundschaft und Liebe,

in der Stille überwinden wir den Schmerz,

in der Stille eröffnet sich uns die Schönheit einer Blume oder eines Sonnenaufgangs.

In der Stille erst verstehen wir den Sinn unseres Lebens".

Autor unbekannt

 

Was ist Craniosacral-Therapie?

Die Craniosacral-Therapie ist eine achtsame und ganzheitliche Energie- und Körperarbeit. Sie unterstützt die dem Menschen innewohnende Gesundheit und bietet einen Raum für körperliche und seelische Prozesse.

 

Die Craniosacral-Therapie basiert auf den Entdeckungen von Dr. William Garner Sutherland, dem Begründer der Cranialen Osteopathie. Dr. Sutherland entdeckte Anfangs des 20. Jahrhunderts die rhythmischen Eigenbewegungen aller Knochen und Gewebe und stellte fest, dass diese feinen Bewegungen von unserer innewohnenden Lebenskraft dem "Lebensatem" herrührte. Der Lebensatem ist ein Grundprinzip des Lebendigen, durchdringt den ganzen Körper, bringt Vitalität und reguliert alle Körperfunktionen.

  

Der Schädel (Cranium), das Kreuzbein (Sacrum) und die Wirbelsäule bilden mit den Gehirn-und Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Liquor), rhythmisch pulsiert.

 

Wir haben viel Gesundheit in unserem Körper. Wir werden aber auch von unserem Leben geprägt durch Geburt, Verletzungen, Krankheit oder traumatischen Erfahrungen.

Wenn solche Erfahrungen seelisch und körperlich nicht verarbeitet werden können, bleiben sie in unserem Körper gehalten. Das craniosacrale System kann dadurch beeinflusst werden. Dies kann zu körperlichen oder seelischen Schmerzen oder Krankheiten führen.

In der Craniosacral-Therapie können durch achtsame Berührungen z.B. am Kopf, Rücken oder den Füssen,  festgehaltene Muster durch sanfte Impulse gelöst werden. 

Die innewohnende Selbstheilungskraft wird dadurch angeregt und das Gesunde im Menschen gestärkt. Positive Veränderungen können nachhaltig integriert werden.  

 

Für wen eignet sich die Craniosacral-Therapie

Die Craniosacral-Therapie ist wohltuend und stärkend für alle Menschen. Für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Für die schwangere Frau ist die Behandlung sehr wohltuend und eine gute Geburtsvorbereitung.

 

Wie verläuft eine Therapiesitzung?

Ein erstes Gespräch bietet die Möglichkeit für Kontakt, Informationsaustausch und Abklärung der Bedürfnisse.

Eine Behandlung dauert in der Regel 60-90 Minuten. Bei Kindern oder älteren Menschen kann sie kürzer sein.

Die Craniosacral-Therapie findet in bequemen Kleidern auf einer Liege, im Sitzen oder bei Kindern auch in Bewegung statt.

Die Anzahl der Behandlungen orientiert sich am Heilungsprozess.

Die Therapie kann verbal begleitet  werden oder in Stille stattfinden. 

 

Craniosacrale Baby- und Kinderbehandlung

Jedes Kind erlebt vor, während und nach der Geburt seine einzigartige Geschichte.

Sie zeigt sich in unterschiedlichen Stimmungen und Wohlergehen, sowie im Verhalten des Kindes. Sie zeigt sich direkt beim Schlafen, beim Stillen oder Essen, in der gesamten weiteren Entwicklung, in der Beziehung zu den Eltern und der Fähigkeit, emotionalen und körperlichen Kontakt erleben zu können.

 

Was will das Baby uns sagen, wenn es sehr unruhig ist, viel schreit, zu wenig oder zu viel schläft. 

Was will das Kind uns sagen, wenn es Konzentrationsschwierigkeiten hat, sich viel mit anderen streitet oder sich von anderen zurückzieht.  

 

Mein Ansatz ist, dem Kind sehr genau zuzuhören, damit es seine eigene Geschichte des Erlebten erzählen kann.  

Für das Neugeborene und für die Mutter ist die Craniosacral-Therapie sehr hilfreich zur liebevollen und sanften Unterstützung und emotionalen Verarbeitung nach der Geburt. Die Behandlung unterstützt die Selbstheilungskräfte und löst strukturelle und emotionale Spannungen und Blockaden im Körper. 

 

Es können Verbesserungen erzielt werden wie: tieferer Schlaf, Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentrationsfähigkeit, Vitalität, bessere Beweglichkeit.  

Mit Empathie und Präsenz biete ich einen geschützten Raum in dem das Kind und die Eltern neue Erfahrungen machen können.

 

Je nach Alter des Kindes und was das Kind im Moment gerade benötigt, unterstütze ich mit Craniosacral-Therapie und/oder

dem spielerischen Begleiten auf der Bodenmatte.  

Indikationen

Babys

zur Nachbetreuung nach der Geburt von Mutter und Kind,

oder einer Geburt mit Interventionen (Zangengeburt, Saugglocke, Kaiserschnitt)

Bauchkrämpfe

Schreibabys

Saugprobleme

Schlafstörungen

Hüft-Fehlstellungen

Schielen

zur Förderung der altersgerechten Entwicklung


Kinder

Kopfschmerzen

Verdauungsprobleme

Schielen,

Hyperaktivität, Konzentratiosnprobleme

Lernschwierigkeiten, Ängste

Zähneknirschen

Nachbehandlung nach Unfall oder Operation   

Hilfestellung bei Übergängen wie Kindergarten oder Schuleintritt 


Jugendliche

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Verdauungsprobleme

Schlafstörungen

Hyperaktivität, Konzentrationsprobleme

Lernschwierigkeiten, Ängste

Zähneknirschen

Begleitbehandlung bei Zahn- und Kieferregulation

Nachbehandlung nach Unfall oder Operation   

Hilfestellung bei Übergängen wie Schulwechsel oder Pubertät 


Erwachsene

Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

Rehabilitation nach Krankheit, Unfall oder Operation

Erschöpfungszustände; Schlafstörungen

Depressionen; Burnout

Konzentrationsstörungen

Kopfschmerzen; Migräne; Tinnitus

Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma

Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen

Kiefergelenkbeschwerden; Zähneknirschen, 

 

Verdauungsbeschwerden

Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden

Zur Unterstützung während der Schwangerschaft und

nach der Geburt

Stärkung des Immunsystems

Regulation des Bewegungsapparates, der Organe, des Hormonsystems, des Nervensystems und des Lymphsystems

zur Prophylaxe und zur Erhöhung der Lebensqualität